Montag, 7. Oktober 2013

Erster Geburtstag


Morgen, am 08.10. ist es ein Jahr her, dass ich meine GAOP in Hamburg hatte. Als ich heute morgen darüber nachdachte, wurde mir bewußt wie schnell das letzte Jahr vorüber gegangen ist und wie ereignisreich es war.

Die schwere Operation, der lange Krankenhausaufenthalt, die Schmerzen und der lange Heilungsprozess kommen mir vor wie ein Traum aus einem anderen Leben. Was mir aber immer noch gegenwärtig ist, sind die Anteilnahme und die Freundlichkeit der Ärztinnen und Krankenschwestern, der Ärzte und Krankenpfleger, sowie des Servicepersonals im Wesklinikum, die mir Kraft und Zuversicht gaben, dass alles duchzustehen ohne mein inneres Lächeln zu verlieren

"Wie geht es mir heute und inwiefern habe ich mich verändert?", auch diese Fragen stellte ich mir noch einmal ganz bewußt.

Es geht mir sehr gut, ja wenn nicht sogar ausgezeichnet. Körperliche Beschwerden habe ich überhaupt keine mehr und psychisch ist es ebenfalls so. An Gewicht habe ich wohl zugenommen, aber auch an innerer Ruhe und Stärke. Nicht, dass ich vorher nicht stark war, aber es ist eine neue Kraft, eine neue Selbstverständlichkeit in mir entstanden.

Wenn ich nackt vor dem Spiegel stand sah ich äußerlich immer noch den Mann. Jetzt ist das vollkommen anderes. Ich sehe eine Frau, die mich anlacht und fühle mich befreit. Was für ein schönes Gefühl!!!


3 Kommentare:

  1. Liebe Petra,

    ich freue mich Dir zum heutigen, ersten Geburtstag als Frau, gratulieren zu können. Es ist schön zu lesen dass es Deinem Körper und Deiner Seele gut geht. Den Blick in den Spiegel und die damit verbundenen Glücksgefühle kann ich nachvollziehen, auch wenn das bei mir nur oberhalb der Gürtellinie der Fall ist.

    Einen schönen Tag

    Cosima

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Petra,

    na dann herzlichen Glückwunsch!
    Aber ich bin der Meinung, dass es kein neuer Geburtstag ist. Du wurdest doch schon als Frau vor vielen Jahren geboren, aber leider im falschen Körper.
    Vor einem Jahr wurde nur dein Körper angepasst. Also ist das doch eher der „1. Jahrestag vom Leben im richtigen Körper“.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Glückwünsche :-)...
    sicher wurde ich als, wenn auch etwas anderes, Mädchen geboren, aber seit einem Jahr kann ich es im Spiegel anschauen und weiß das ich jetzt auch innerlich bei mir angekommen bin. Das macht den großen Unterschied für mich aus.

    Angepasst, liebe Andrea, habe ich mich schon vor vielen Jahren, als ich mein Schicksal akzeptiert endgültig akzeptiert hatte und im Alltag als Frau zu leben begann ;-).

    AntwortenLöschen